OKZIDENT - Verein zur Förderung von Rechtsstaatlichkeit



Link: OKZIDENT - Verein zur Förderung von Rechtsstaatlichkeit Homepage erloschen, Domain wird noch beim Provider als verkauft gelistet. 


Impressum: OKZIDENT – Verein zur Förderung von Rechtsstaatlichkeit, Vereinsvorstand:
Obmann: Georg Immanuel NagelObmann Stellvertreter: Dr. Alfons Adam,  
Fuhrmannsgasse 18, A-1080 Wien

Georg Immanuel Nagel ist laut verschiedenen Berichten Mitte März 2023 mit 37 Jahren verstorben. Ein Bernadette Conrads hatte als Freundin wohl zuletzt noch Kontakt zu ihm und schreibt dies ihren Nachruf. Über archive. Mit dem Satz  "Die Erkenntnis, dass auch alternative Medienmacher ausbeuterisch, oberflächlich und eiskalt agieren können, setzte ihm schwer zu." könnte sich Conrads auf den letzten Arbeitgeber AUF1 bezogen haben. Siehe unten. 

Der Verein OKZIDENT (Eigenschreibweise) wurde von G.I. Nagel und Alfons Adam im Jahr 2015 gegründet, die Homepage ist ein einfaches Word-Press-Blog, die Adresse im Impressum verweist auf die Adresse von Nagel, die auch in seiner persönlichen Homepage genannt wird. Homepage von Georg Immanuel Nagel

Nagels Aktivitäten ab 2010 zeigt das Blog Fida auf, so war Nagel Teil der Identitären Aktion, versuchte 2015 "Pegida Österreich" zu installieren (Berichte bei der Wiener Zeitung) und ist seit 2017 bekannt für die Teilnahme am Marsch für die Familie und Marsch der Patrioten in Wien. Blogbeitrag Fida. OKZIDENT unterstützt das Frauenbündnis Kandel. Eigener Blogbeitrag. Auf dem Youtube-Kanal des Vereins (55 Abonnenten) verlinkt er Myriam, die Stimme von Kandel. Eigener Blogbeitrag. Im Jahr 2019 war Nagel an diversen rechten Aufmärschen beteiligt. Bericht bei Endstation Rechts. 

2016 ging Nagel mit Aktivisten von FHB - Freiheitliche Heimatbewegung auf die Straße. Bericht bei Recherche Wien

Im Februar 2019 wurde der Verein wegen eines Pepe, der Frosch-Aufklebers angezeigt, mit dem man nach eigenen Auskünften "die Linken trollen wollte". Bericht aus der Jungen Freiheit. 

Über die Facebook-Seite mit unter 800 Abonnenten bietet Nagel regelmäßig Stammtische des Vereins an. Zuletzt wurde dort im März 2020 gepostet. Facebookseite über archive am 22.03.2023

Unter seinem Namen führt G. I. Nagel seit 2017 einen Youtube-Kanal, auf dem er sich teilweise englischsprachig als "Altright-Akitivist" bezeichnet.

Dr. Alfons Adam (Jhrg. 1944) ist Lebensschützer und Gründer einer erfolglosen Partei in Österreich. Wikipedia

Interessanter als das OKZIDENT-Blog ist die Homepage von Nagel, insbesondere seine Referenzliste an journalistischer Tätigkeit für deutschsprachige Plattformen, von denen sich etliche hier im Blog wiederfinden. Das Blog endet 2018. 
http://www.georgimmanuelnagel.at/index.php/journalismus/

Textbeispiel auf der Blauen Narzisse: Rezension zu Malefizent (über archive)

Sidebar des Blogs mit Profilen in sozialen Netzwerken

Zusätzlich existiert ein Instagram-Profil mit mit ca. 150 Followern.

Nach dem Terroranschlag in Wien 2020 (Wikipedia) wird über Twitter berichtet, es wäre Nagel gewesen, der durch die Wiener Straßen mit einem Lautsprecherwagen fuhr und Maschinengewehrsalven sowie Muezzinrufe abspielte. 


Ein  weiteres Blog Cultus Deorum richtete Nagel im Juli 2021 ein, um seine merkwürdigen religiösen Auffassungen in Blogartikel auszudrücken. Einführungstext über archive

Seinen letzten Vortrag hielt Nagel im September 2022 beim Wiener Akademikerbund, dessen Vorstandmitglied er ist, hier erfährt man auch, dass er als Redakteur bei AUF1 tätig war. Seinen Tod erwähnt der Sender nur als Kurzmeldung in den "Nachrichten". Zuletzt hatte Nagel Thilo Sarrazin interviewt. 


Im November 2022 teilt Nagel mit, er wäre vom Gesinnungsstaat zu 650 € Strafe verurteilt worden. Über archive.  




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month