Carolin Matthie - Instagram-Influencerin und Postergirl der Waffen-Lobby



Link zu Youtube: Carolin Matthie


Impressum: Keins


Carolin Matthei kam 2012 aus Thüringen zum Studieren nach Berlin, ihre Großvater war Förster, ihr Vater war NVA-Soldat in der DDR, allerdings lange vor ihrer Geburt im Jahr 1993. Laut Spiegel rührt aber daher ihre Vertrautheit dem Thema Waffen. In 2017/2018 berichteten mehrere Medien über den Anstieg von Anträgen zu kleinen Waffenscheinen, eine Influencerin von Instagram mit 30.000 Followern und Studentin eines MINT-Studienganges passte zur Story. Spiegel vom Januar 2018 
Auch der Deutschland Kurier (eigener Blogbeitrag) brachte damals einen Beitrag: "Wie Frauen sich vor Migrantengewalt schützen können" (über archive). 
Auf Twitter wurde sie bekannt, weil sie in der AfD-Demo im Mai 2018 in Berlin gesehen wurde. 
Es gibt ein Foto am Adlon mit der berittenen Polizei im Rücken



Youtube

Der Kanal wurde im Jahr 2013 eingerichtet und hat im Januar 2020 fast 24.000 Abonnenten, das erste sichtbare Video ist von 2014, ein Tutorial zur Anmeldung der Uni Postdam. Damals war "Lety" noch sehr blond (gefärbt). In 2016 ist sie dunkelhaarig und erzählt ihren wenigen Followern von den Hürden zum Erwerb des kleinen Waffenscheins. Die meisten Klicks hatte damals ein Beitrag über das finale Casting "Germanys Next Topmodel", bei dem Matthie es nicht in die Endrunde schaffte. 


Am 22.09.2018 begann Matthie mit dem täglichen Vlog, der sich inzwischen auf über 450 Beiträge beläuft. Beachtung findet das tägliche Vlog nach einem Artikel von Patrizia von Berlin bei Philosophia Perennis im März 2019 über das AfD-Mitglied Carolin Matthie. Klicks liegen heute pro Folge zwischen 8.000 und 15.000. Artikel über achive. 

https://www.youtube.com/watch?v=qkIsLVfF0Z8


Indymedia bericht im Januar 2019 über diverse rechte Youtuber, die sich in linke Demos einschleichen, so auch Carolin Matthie. 

Auf "DeinTube", einem Youtube-Klon führte "Robby" von Radio Deutschland Eins mit Oliver Flesch und Carolin Matthie ein Live-Stream-Gespräch Ende Dezember 2019. 

https://dein.tube/watch/Eil8DJmfSPRiRxq


Im Frühjahr 2020 finden sich auf dem Youtube-Kanal von Matthie neben dem täglichen Vlogs auch Live-Berichte von den Hygiene-Demos vor der Berliner Volksbühne. 

Der Fan schenkt ihr eine Maske, obwohl sie "Maulkörbe ablehnt"/ Youtube

Twitch 

Auf der Streamingplattform Twitch hat Matthie einen Account mit etwas mehr als 1.100 Abonnenten. Dort erzählt sie Anfang Dezember 2020, dass ihr Youtube-Kanal wegen "Falschinformationen zur Pandemie" für eine Woche gesperrt worden sei. 


Instagram 

Hier befinden sich die unpolitischen Modefotos, teilweise mit den Waffen, durch die Matthie bekannt wurde.  Deutschlandfunk "Die Schöne und ihre Waffen" vom August 2018

Matthie bekommt hier allerdings politischen Gegenwind für eine Serie von Cosplay-Fotos, in denen Mann/ Frau à la Conchita Wurst nachgestellt werden. 




AfD

Carolin Matthie ist AfD-Mitglied in Berlin und wurde in den Vorstand Treptow-Köpenick gewählt. In einem Artikel mit Porträts von Politneulingen in Berlin sagt Matthei über Höcke "Ich teile seine rhetorischen Ansichten nicht". Berliner Zeitung vom Januar 2019 (Nr.4)

Im November 2018 hielt Matthie einen Vortrag in Erfurt vor Jungen Alternativen, zu dem Dr. Anton Friesen einlud. 
Homepage AfD Thüringen



Bei COMPACT als Miss Pirincci 

Im Januar 2019 wurde für das Sonderheft über Akif Pirincci eine junge Frau gesucht, die in der Publikation eine Doppelseite mit Fotos bekommen sollte. 
Nur noch im Cache von Google erhalten von einem Elsässer-Facebook-Post oder im Heft, für 9,90 € noch nachbestellbar) 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month