Der Depesche Verbund Popularen Network GmbH



Link: Aduno Consulting in 06/2021 nicht mehr erreichbar Update vom Juni 2021

Impressum: Aduno Wirtschafts & Regierungsberatungs GmbH
Büro Berlin, Zum Alten Strandbad 31, 13587 Berlin
Der Depesche Verbund ist ein verworren verschachteltes Geflecht von Firmen hinter einem Netzwerk von wirtschaftlichen Erpressungsversuchen und rechten bis rechtsextremen Inhalten. Die Publikationen nennen sich Sachsen Depesche, Hessen Depesche u.s.w. und gelten als Bindeglied zwischen CDU/CSU, AfD und NPD. 

Ein Website "Popularen Network GmbH" (PNG) gibt es nicht, ebenso nicht die HC-Vision Holding Agentur, einzig allein die Aduno Consulting hat(te) ein Wordpress-Blog mit verschiedenen Büros. 

Laut North Data wurde die Aduno Beratungs Agentur mit Sitz in Ibbenbüren Ende 2020 liquidiert und gelöscht. 
Eintrag North Data


Die Popularen Network GmbH wurde laut North Data im Januar 2017 auf die Geschäftsführerin Angelika Prokoph-Schmitt beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen, danach wurde das Gesellschaftskapital erhöht. Ab dem Mai 2019 ist Prokoph-Schmitt nicht mehr Geschäftsführerin, es wird jedoch kein neuer GF angezeigt. 

Prokoph-Schmitt hatte sich im Jahr 2015 als unabhängige Kandidatin um das Bürgermeisteramt in Seligenstadt (Hessen/ Rhein-Main-Gebiet) beworben. Sie soll damals der CDU beigetreten sein. 

Laut dem Magazin Lotta ist die GmbH im Besitz von vier hessischen Lokalpolitikern der CDU, das Stammkapital wurde durch die Aduno Finanzierungsgesellschaft auf 80.000 € erhöht. Der Artikel zählt auch Autoren der Depeschen wie Peymani (Freie Medien) oder Damian Lohr (Blaue Narzisse) auf.
Aduno wurde 2009 eingetragen, ist mehrmals verzogen, hat laut North Data diverse Geschäftsführer gehabt und agiert heute angeblich aus mehreren Büros in Berlin, München und Dresden. 
Bekannt wurde die Gesellschaft Aduno und die Popularen GmbH durch die Verleumdungen des Geschäftsführers der Cooinx S.A., der die Erpressungsversuche der Redaktion dieser Depeschen aufdeckte. Bericht hier

Erwähnung fand ein Mitglied des Aduno Netzwerkes auf der Homepage der Ukrainisch-Amerikanischen Concordia Universität in Kiew, die im Jahr 2017 einem Dr. Stephan Welk als "Freund der Universität" eine Honorarprofessur für Völkerrecht und Diplomatie vergab. Letzter Absatz im Beitrag.  Welk wurde 2018/2019 bekannt, als er in Netzwerk von dubiosen Diplomentenpasshändlern eingebunden war. Welk vermittelte u.a. Boris Becker einen afrikanischen Diplomatenpass. 

Vorletzter Tweet von Welk im April 2018



Psiram (siehe unter Hessen Depesche) listet weitere Publikationen, die unten aufgelistet sind. Eine Homepage des Alpe Nordsee Verlags findet sich nicht, lediglich die Eintragung bei North Data unter dem neune Namen Auriela Callas Media Berlin GmbH, deren Geschäftsführer bis 2019 ein als Bauunternehmer geführter Sebastian Großmann aus Babenhausen war. 

Belltower und der Deutschlandfunk berichteten im Juli 2017 über die Autoren, die ihre Artikel unter erfundenen Namen schreiben. 

Lars Radau/ Netzwerk Journalist deckte im September 2017 weitere Verbindungen des Depesche Verbundes in Richtung NPD, der Beobachtung durch den Verfassungsschutz und hatte weitere Infos zu Kai Domsgen als Initiator von Pyramidensystemen. (Link ist 404)

Die in einigen Depeschen im Impressum aufgeführte HC-Holding ist eine in der Schweiz zur Löschung anstehende Firma.

Die HC Vision ist ein in Liquidation befindliches Finanzunternehmen, die Adresse verweist auf den in Chur lebenden Deutschen Jörg Löser, der 2014 mit einer seiner 15 Firmen in einen Geldwäsche-Skandal eines verurteilten und ausgewiesenen Moldawiers verwickelt war. Bericht hier.

Löser im Jahr 2018 (angeblich)
in der eigenen Publikation beschrieben



Das Blog "Derfflinger" outet Löser als ehemaligen NVA-Soldaten mit alten Seilschaften. Dem Design nach dürfte es sich bei Derfflinger ebenso um eine Veröffentlichung aus dem Depesche-Verbund handeln. Impressum: MoreMedia Allgäu GmbH, Ostbahnhofstr. 7, 87437 Kempten


 


Auftritt Tom Rohrböck


Ein weiterer Artikel in der Offenbacher Publikation op-online über Prokoph-Schmitt (siehe oben) führt zum Namen Tom Rohrböck, der im Juni 2021 nach 3-jähriger Recherche mehrerer Journalisten von Die Zeit und ARD als das "rechte Phantom" geoutet wird, das innerhalb der Politik als Hintermann und Netzwerker agieren soll. Auf op-online lässt sich mitverfolgen, wie die Parteien in Offenbach auf Rohrböck und die Hessen-Depesche reagieren. Schon 2015 stellt man in der CDU fest, dass eine Zusammenarbeit "um die Ohren fliegen könnte". Bericht von Juli 2017. Ein paar Tage später versucht op-online die Geschäftsbeziehungen von Rohrböck aufzudröseln, seine Schwester Verena soll zu diesem Zeitpunkt als Pressesprecherin auf der Homepage der Seligenstädter CDU geführt worden sein. Bericht Juli 2017.

Größere Unruhe in verschiedenen Parteien wie AfD und FDP löst der erste bundesweite Bericht über das "Phantom" Rohrböck aus. Youtube-Video von strg_f / Artikel (Paywall) bei der Zeit online / über archive. Laut einem Bericht (wieder op-online) distanziert sich die FDP Hessen von Rohrböck mit einer Pressemitteilung. Die unter der Pressemitteilung genannten Namen führen als Verlinkungen zu den einzelnen Distanzierungen der damaligen hessischen Vorsitzenden und Bundesministerin für Wissenschaft und Bildung Bettina Stark-Watzinger und der MdB Katja Adler, die im Meraner Morgen Artikel veröffentlicht und Video-Interviews mit einer ominösen Firma "Cryptogrid" geführt hatte. 

Ironischer Weise bringt der Rodgauer Morgen (eine Publikation aus dem Popularen-Netzwerk) zwei Artikel über die FDP und ihre Distanzierung von Rohrböck. Nachzulesen hier über Cryptogrid und Rohrböck und hier mit der Pressemitteilung von Stark-Watzinger. 

Einzig der JuLi Alexander Zeier, der in die Affäre um Cryptogrid verwickelt war, äußerte sich offen über das System Rohrböck, Gelder aus undurchsichtigen Quelle zu verteilen. Bericht in der Hessenschau über Erpressbarkeit von Politikern. Zeiler verlor aufgrund seiner Berichte an die Medien seinen Vorsitz bei den JuLis, die ihn 2021 (?) noch zusammen mit Stark-Watzinger auf einem Foto präsentierten. Wahl von Zeier zum Vorstand Main Taunus-Kreis.

Laut einem weiteren Artikel der Zeit online lösen die Erkenntnisse über Tom Rohrböck innerhalb der AfD panische Auf- und Erklärungsversuche aus. Von einer Aufklärung hört man danach nichts mehr. Auch wird nicht aufgeklärt, ob Damian Lohr (MdL Rheinland-Pfalz) weiterhin dem Redaktionsteam der Hessen-Depesche angehört, wie die FR in 2017 berichtete. 2021 behauptet Rohrböck in einem Interview persönlich mit Damian Lohr befreundet zu sein. op-online vom August 2021

Aufgrund der Informationen zur FDP führt Klaus Kelle für "The GermanZ" ein Interview mit Tom Rohrböck, der sich als FDP-Wähler outet und Armin Laschet, den CDU-Vorsitzenden als "Lieblingsliberalen, leider in de falschen Partei" benennt. Beitrag über archive. Blogbeitrag zu Klaus Kelle. Kelle erwähnt Rohrböck noch einmal im Juli 2022, als der neue FDP-Spitzenkandidat für die Landtagswahl vorgestellt wird. Angeblich hätte dieser die Personalie im Jahr 2021 im Interview schon angekündigt. The GermanZ über archive

Bei der im Magazin Lotta (siehe oben) genannten Besitzerin von Aduno soll es sich laut op-online um die Schwester von Tom Rohrböck handeln, der bis zum Jahr 2001 als Präsidentin des örtlichen Wirtschaftsforums fungierte. 

Im Jahr 2017 wollte die SPD Mainhausen gegen die Hessendepesche vorgehen, da diese Pressemitteilungen des Ortsvereins verfälschte. Bei op-line sind innerhalb des Artikels weitere verlinkt, die sich mit der Hessen Depesche beschäftigen. 

Alle unten aufgeführten Publikationen berichten derzeit unisono über den großen Geschäftserfolg des entweder als Versicherungskaufmann oder als Handelsvertreter titulierten Rohrböck als erfolgreichen Geschäftsmann mit dem Eierkochsystem Super Egg 3000. 


Viele der "Berichte" enthalten statt Fotos Comiczeichnungen von Rohrböck. Wie der Eierkocher aussieht, zeigt nicht einmal die dazugehörige Homepage. Zusammen mit dem Eierkochsystem initiierte Rohrböck eine Firma Creamona, die angeblich Restaurants präsentieren will. Auf dem entsprechenden Youtube-Kanal mit 10 Abonnenten finden sich lediglich 2 italienische Restaurants aus Hannover. Bei Facebook haben fünf User die Seite gelikt. 



Bei "Vertraulich Performance" erfährt man, dass die Firma Creamona in italienische Restaurants investiert habe. Die Creamona GmbH ist in Österreich eingetragen und hat ihren Sitz an der gleichen Adresse wie die unten angegebenen Publikationen mit dem Geschäftsführer Bernd Kaus in einem Industriekomplex in Salzburg. Geschäftsführer der Creamona GmbH ist laut Firmen-ABC ein Norbert Peter. 

Laut des letzten Interviews mit op-online im August 2021 (siehe oben) soll Rohrböck zunächst vom Kapital aus dem Verkauf der Datingplattform Flirtlife stammen soll. Die Plattform gehört (heute erst?) einer dubiosen Firma EDEV aus der Schweiz, die bei der Google-Suche mehrere Treffer für "Abo-Betrug" auslöst. Rechtstipp auf einer Anwälte-Plattform

Rohrböck setzt mittels seiner Publikationen einen längeren Streit um die Firma Wee gegen den in 2020 in Belgien verurteilten Unternehmer Cengiz Ehliz fort. Bericht über den Sponsor der Tölzer Löwen in Eishockey online

Außer auf seinem Facebook-Profil finden sich oftmals die gleichen  Fotos von Rohrböck in den verschiedenen Publikationen. Im Dezember 2014 erscheint in Performance Allure ein Interview mit dem "Fachjournalisten für Kunst Tom Rohrböck". 


In Skylla.at erscheint 2013 ein Artikel über Orban und zitiert eine angeblichen Aussage eines ungarischen Diplomaten gegenüber dem Alpe Nordsee Verlag. 
Auf dem Foto sieht Rohrböck wie nachträglich eingefügt aus. 

Zudem werden Fotos in unterschiedlichen Fassungen verwendet, wie sie zu den Artikeln passen. 

Bayern-Depesche

Skylla-Artikel

Offizielle Fotos, an denen keine von Rohrböcks Publikationen Urheberrecht hat, finden sich im Jahr 2014 zur 1. Strategiekonferenz der Stiftung Campus München sowie der BBC Company Beratungsgesellschaft. In den unzähligen Bildern auf beiden Homepagen finden sich einige Fotos von Rohrböck, etwa mit Alexander Gauland nach dem Abendessen. Am Vormittag sieht man ihn während der Anmeldung, zu den Vorträgen war Rohrböck nicht anwesend. 





Bei BBC auf der offiziellen Gästeliste. 


Die Depeschen im Einzelnen plus ähnliche Publikationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 






Einzige Publikation mit dem Impressum von Tom Rohrböck
Impressum:  Tom Rohrböck, Schmiedkreuzstraße 3, 5020 Salzburg, Österreich





Impressum: seit August 2019 
HC Vision Holding AG, Ebeling Weg 53, 
7000 Chur / Schweiz, Postfach 399 
Im Juni 2021
Ibadan Media, 9 Obafemi Awolowo Way, New Gra 200263, Ibadan, Nigeria, verantwortlich zeichnet sich ein Dirk Schneider

Im Juni 2019 lautete das Impressum auf PNG und Angelika Prokoph-Schmitt auf der Facebook-Seite, die Homepage war nicht erreichbar mit 503 - Bad Gateway

Im Juni 2021 ist Seite wieder erreichbar, das Impressum wurde geändert auf eine Adresse in Nigeria

Dirk Schneider war laut Psiram verantwortlicher Geschäftsführer für die Bayern Depesche. 

OP-online berichtete in 2017 über die Verbindungen der Publikation zur CDU. 







Impressum: HC Vision Holding AG

Impressum neu im Juni 2021: Clever Medianews Ltd., Kandoy House, 2 Fairview Strand

Dublin 3 / Irland 


Geschäftsführer ist Jörg Löser, verantwortlicher Redakteur Johannes Kraus vom Sande


Das Blog IGSTOPPMISSBRAUCH deckt die Verbindung zum NPD-Mann Jürgen Gansel auf, dessen Bild und Name angeblich missbräuchlich verwendet worden wäre. Bericht von 2016 hier






Impressum: Sachsen-Depesche.de, Gerald Brandt, An der Katharinenkirche 12-15,
38100 Braunschweig, Deutschland

Über Gerald Brandt gibt es keine Auskünfte, eventuell könnte ein Artikel von 1995 aus der Zeit über einen Finanzskandal in Halle auf ihn weisen. Z+-Artikel der Zeit/ kostenlos zu lesen mit Registrierung.





Impressum: Gerald Brandt

Derfflinger, Impressum siehe oben. 



Impressum: 08/15 INSOMNIA MEDIA S.R.L., Ploiesti 17-19 A, 3., App. 34, 400157 – Cluja-Napoca (Transsilvanien!), ROMÂNIA, Cod Unic: 3392242

Geschäftsführung: Aurora Roxana Foias



Gleiches Impressum wie Vertraulich Performance










Für diese Publikation schrieb Katja Adler, ab 2021 FDP-MdB, sie ließ die Artikel löschen.
Dafür finden sich weiterhin diverse Kolumnen von Linnéa Findeklee, einer CDU-Twitterin und angeblichen Medizinstudierenden. In 2022 steht Findeklee im Impressum des Meraner Morgen zusammen mit Bernd Kaus. 





 










Impressum für alle o.g. Publikationen : AUSTRIA DEPESCHE Ges.m.b.H., Warwitzstraße 9, 5020 Salzburg / Austria

Geschäftsführer ist Bernd Kaus. 





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month