Fritzfeed



Link: FritzFeed, seit Anfang Mai 2020 nicht mehr zu erreichen, 
          heißt ab Mitte Mai FlinkFeed "Domain vor kurzem registriert", die Seite ist gelöscht


Impressum für Fritzfeed:  Hohenzollernring 57, 50672 Köln
Impressum für Flinkfeed: Aachener Straße 423, 50933 Köln, Inhaber: Christian Schäler


FritzFeed wurde laut dem Handelsregister am 26.11.2018 eingetragen, die Organisationsform nennt sich "eingetragener Kaufmann", der Anmelder von FritzFeed ist der Kölner Christian Schäler, bekannt als Kameramann des AfD-MdL Roger Beckamp, wenn dieser als "Reporter" für die AfD unterwegs ist. Bericht bei Netzpolitik.org. Die eingetragene Adresse für FritzFeed ist die Anschrift der Kanzlei des Rechtsanwalts Roger Beckamp. Bericht im Spiegel. Der Spiegel weist auf mögliche Verbindungen zur Identitären Bewegung hin. 

Im Juni 2020 wurde die neue Firma "FlinkFeed" eingetragen, diese wurde laut North Data im Juni 2021 liquidiert.

Beckamp und Schäler 
Bild aus Lotta-Magazin



Im Jahr 2019 war Schäler zu Gast auf der Bloggerkonferenz der freien Medien auf Einladung der AfD-Bundestagsfraktion. In der Fotoserie auf dem Blog von Dr. David Berger/ Philosophia Perennis ist er auf einem der Bilder zu sehen. 

https://www.northdata.de/FritzFeed+e.+K.,+K%C3%B6ln/HRA+33732


Die Arbeit aufgenommen wurde erst Anfang April 2020, der erste Facebook-Post ist vom 05.04.2020, ebenso auf Instagram und auf Twitter. Die Facebookseite und der Twitter-Account wurden bereits im Oktober 2018 eingerichtet. Laut der Seitentransparenz auf Facebook wurde seit der Einrichtung der Seite der Name nicht geändert. Der Telegram-Kanal besteht seit Juli 2020 und hat um die 1.000 Follower. 




Über Christian Schäler finden sich im Internet außer dem einen Foto bei Netzpolitik lediglich noch zwei Fotos auf seinem geschlossenen Facebook-Privat-Profil. Auf diesem Profil sind allerdings die Likes für Seiten einsehbar, wonach Schäler neben ein paar NRW-Landesgrößen wie Guido Reil oder Sven Tritschler wahllos AfD-Seiten gelikt hat, dazu als einzigen Kollegen den Blogger Miró Wohlsfeld von Unblogd. Eigener Blogbeitrag.





Im Heft 4/ Winter 2020/2021 der Landtagsfraktion der AfD aus NRW wird Schäler vom Fraktionsvorsitzenden Markus Wagner im Editorial lobend als Leiter der Social Media-Abteilung erwähnt. 

Heft als PDF/ Seite 3



Fritzfeed soll einen Klon der Plattform Buzzfeed darstellen, allerdings mit betonter Ausrichtung auf Verächtlichmachung von allen politischen Richtungen, die dem Feindbild der AfD entsprechen. Die Plattform wird zu Ostern verstärkt von AfD-Mitgliedern in allen sozialen Netzwerken verlinkt. Im April 2020 berichtet der Spiegel über das Personal der Plattform, sowohl Schäler wie auch der erwähnte Tim Beuter sind Mitarbeiter der AfD im NRW-Landtag. 

Im November 2020 finden sich auf der Plattform neben den Listen à la Buzzfeed auch längere Artikel, die meist Übersetzungen von Artikeln aus dem Englischen sind oder plattgewalzte kurze Mitteilungen im Stil der Zeitschrift Gala wie über Lisa Licentia, die neuerdings auf einer Plattform Bilder von sich verkaufen soll. 

Kurzartikel basierend auf einer längeren Studie aus den USA


Im Februar 2021 berichtet der Deutschlandfunk, dass Flinkfeed zu den 13 angeschriebenen Plattformen gehört, die von den Landesmedienanstalten wegen fehlender journalistischer Sorgfaltspflicht angemahnt werden. Mit dazu gehören KenFM und der Deutschland Kurier. 


















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month