#saveMeinungsfreiheit



Link hier zum Youtube-Kanal von NuoViso: Es ist 5 vor 12 - #saveMeinungsfreiheit Konto gelöscht
und zu Nuo 7: Unser gemeinsamer Nenner


Impressum: keins



In der Nacht zum 12.07.2019 wurde der Kanal von NuoViso (eigener Blogbeitrag) bei Youtube wegen "Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen" gesperrt. Obwohl bereits vier Tage später der Kanal mit 173.000 Abonnenten wieder frei gegeben wurde, entwickelte sich am Tag danach eine groß angelegte Solidaritätsaktion befreundeter Aktivisten der gesamten Szene. Auf Youtube finden sich unter dem Hashtag diverse verschiedene Video, hier geht es um das erste Video bei Nuo 7 und das Video auf dem Hauptkanal von NuoViso.

Das Video von Nuo 7 ist direkt am 12.07.2019 hochgeladen, die zehneinhalb Minuten hat Friedensdemo-Watch analysiert und die Protagonisten aufgeführt, die hier in freier Rede ihre Solidarität bekunden. Blogbeitrag vom 12.07.2019 

Die Akteure im ersten Video finden sich teilweise auch im Video auf dem Original-Channel von NuoViso wieder, jetzt mit der Choreografie sechzig Sekunden Schweigen und einem mehr oder weniger gut einstudierten Satz: 

Ich schweige für die Meinungsfreiheit, weil eine Zensur der Meinungsäußerung in der Geschichte immer den Beginn von totalitären Systemen einläutete. 

Dazu die Einführung mit dem (falschen) Zitat von Martin Niemöller:



Etwa bei Minute 11 meldet sich der Besitzer des Channels und der Homepage Frank Höfer und sagt, dass man trotz Freischaltung am 16.07.2019 wachsam bleiben sollte, es könne immer wieder zu Meinungseinschänkungen kommen. Im Abspann nimmt man Bezug auf Julian Assange und sieht sich genau so bedroht. 

Andere befreundete Youtuber wie Dagmar Neubronner vom Genius Verlag und der Reporter Markmobil sprachen in Videos aus, man habe sich in die Fänge eines privaten Wirtschaftsunternehmens Youtube begeben und müsse damit leben. 

Seit dem 16.07.2019 ist NuoViso wieder vollständig auf Sendung mit einem Anstieg der Abonnenten auf 192.000. 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month