Unzensuriert
Link: Unzensuriert at / de
Impressum: 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH, Schlösselgasse 12/1, A-1080 Wien
Geschäftsführer der 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH ist der Diplom-Informatiker Walter Asperl, der die GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 2012 führt. Bis 2013 war Asperl Büroleiter des 3. Nationalrates des Österreichischen Parlaments und ist heute Referent und Klubdirektor-Stellvertreter des Freiheitlichen Parlamentsclubs der FPÖ. Ein Vorläufer der Plattform mit gedruckten Zeitschriften wurde im Jahr 2009 als Verein gegründet, auch hier schon unter der Leitung von Walter Asperl. Alle Personalien im Blog "Stoppt die Rechten"
Unzensuriert steht somit der FPÖ nahe und ist eine klassische Fake News-Online-Publikation. Im Jahr 2017 berichtet OE24 über die RTL-Sendung "Extra" und die Undercover-Recherchen einer Journalistin beim Verlag. Als Blattlinie führt unzensuriert auf der Firmenwissensplattform wko die Eigenbeschreibung: "Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich."
Im Jahr 2015 ging das erste Video bei Youtube an den Start, wurde aber als eigene Nachrichtensendung mit Moderation im Jahr 2016 wieder eingestellt, das letzte Video im Dezember 2018 gepostet.
Im Jahr 2017 expandierte unzensuriert.at wegen der hohen Zugriffszahlen auch nach Deutschland und zeigt auf der Homepage seitdem zwei Reiter, den jeweilig anklickten mit der Nationalflagge versehen.
Unter dem jeweiligen Reiter erscheint dann die Endung .at oder .de mit jeweils unterschiedlichen Inhalten und arbeitet nicht nur der FPÖ sondern auch der AfD zu. Bericht beim Tagesspiegel.
Im April 2019 berichtete der österreichische Standard und Die Presse davon, dass auf der Plattform die Zuschauerkommentare abgeschaltet wurden, angeblich wegen der Repressionen durch ein neues Gesetz gegen Hasskommentare.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen