Rainer Wendt



Link zur Facebook-Seite: DPolGRainerWendt / zum privaten Profil: Rainer Wendt


Impressum: Rainer Wendt, c/o Deutsche Polizeigewerkschaft im DBB (DPolG), 
Friedrichstraße 169, 10117 Berlin


Die Facebook-Seite von Rainer Wendt nennt sich offiziell im Impressum "Fanpage von Rainer Wendt". Die Seite wurde im September 2016 erstellt und hat drei in Deutschland ansässige Admins für derzeit knapp über 87.000 Abonnenten. Wendt postet in Abständen markante Zahlen. So hatte die Seite 77.777 Abonnenten im September 2019/Juli 2020 fast 96.000. Seine Beiträge erfahren großen Zuspruch, bis zu 1.000 Kommentare sind möglich. 

Das private Profil hat öffentlich einsehbare Beiträge, zumeist über CDU/CSU, kann aber nur von Freunden kommentiert werden.

Rainer Wendt ist seit 2011 Bundesvorsitzender der DPolG - der kleineren der beiden deutschen Polizeigewerkschaften mit etwa 94.000 Mitgliedern, aber durch Rainer Wendt auch die Gewerkschaft, die öfter in den Medien ist. Die DPolG wurde in NRW ins Leben gerufen, um der größeren SPD-nahen Gewerkschaft der Polizei GdP einen konservativen Gegenpol zu geben

Eine großen Teil an Aufmerksamkeit bekam Wendt in seiner Eigenschaft als Polizist durch die Sendung Report München, nach der Wendt zugeben musste, in den letzten Jahren keine aktiven Dienst geleistet zu haben. Dennoch wurde er vom Innenministerium auf eine eigens geschaffene höhere A12-Stelle befördert. Zudem wirft man Wendt seitdem vor, Nebentätigkeiten wie für den Versicherungskonzern  AXA und Einkünfte  aus seinen Büchern dem Dienstherrn nicht angegeben zu haben. Staatsanwaltschaftliche Untersuchungen wurden kurz nach Bekanntwerden wieder eingestellt, der Fall war nur noch ein Tagesordnungspunkt im Innenausschuss des Landtages im November 2017. 

In 2016 traf sich Wendt mit der damaligen sächsischen Landtagsprominenz, hier mit Carsten Hütter, der einstigen Bundessprecherin Frauke Petry und Sebastian Wippel, den Kommissar aus Görlitz. 


Der Screenshot soll aus dem Juni 2016 stammen, im September 2016 verklagte Wendt die AfD, die auf Facebook mit seinem Gesicht geworben hatte. Bericht im Stern. Beschreibung Rainer Wendts anlässlich einer Buchvorstellung im Oktober 2016/ Süddeutsche Zeitung

Eine Sonderermittlungskommission kam im März 2018 zu einem Ergebnis, das der Öffentlichkeit nicht weiter kommuniziert wurde. Bericht im Stern

Im November 2019 wird bekannt, dass Rainer Wendt aus dem Ruhestand heraus zum Staatssekretär für innere Sicherheit im Innenministerium von Sachsen-Anhalt ernannt werden soll. Im hierauf folgenden Proteststurm aus SPD und Grünen sowie der Öffentlichkeit bei Twitter und Facebook sieht man von der Ernennung ab, die Magdeburger Volksstimme erklärt in einem Artikel, dass nicht der Shitstorm sondern ein seit 2017 anhängiges Disziplinarverfahren die Berufung Wendts verhindert hätte. Am 25.11.2019 wird bekannt, dass vom Innenministerium NRW eine Disziplinarmaßnahme verhängt wurde, über Dauer und Höhe wird lediglich spekuliert. Bericht im SpOn

Auf Facebook postet Wendt etwa 25% Inhalte aus seinem Alltag als Gewerkschaftsvorsitzender, ein paar private Fotos von der Familie, zu etwa 75% aber Inhalte gegen Greta, die Bahn und Rot/Rot/Grün in Berlin. Am 21.11.2019 postet er zusammen mit diversen Fotos eine Veranstaltung zusammen mit Reiner Haseloff, dem Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt. genau zu dieser Zeit wird bekannt, dass Wendt von Haseloff zum Staatssekretär im Sachsen-Anhaltinischen Innenministerium berufen werden soll, nach diversen Protesten nicht nur gegen die Person Wendt, sieht Haseloff  von einer Berufung ab. Bericht im MDR über laufbahnrechtliche Konsequenzen. Welt online: Rainer Wendt wird doch nicht Staatssekretär mit der Aussage Wendts, die Weisung wäre " von ganz oben, direkt aus dem Kanzleramt gekommen."

Wendts Meinung als Meme. 
Wendt postet auf seiner Seite mehrere Beiträge über Peter Weber, den er mehrmals getroffen hat und laut eigenem Bekunden auch schon länger (telefonisch) in Verbindung steht. Blogbeitrag zu Peter Weber




Auch preist Wendt seinen Followern den Bundespolizisten Manuel Ostermann an, der mit Weber zusammen im neuen Bürgerforum agiert. Blogbeitrag 




Wendt hatte sich zudem schon früh im Jahr 2019, als FfF aufkam, über diese lustig gemacht und vergisst nie beim Buchen eines Fluges einen Seitenhieb auf die Klimaretter.


Und natürlich auf Greta Thunberg. 


Zuletzt im Februar 2022 spielt er auf beide an. 

Facebook-Post



Gegen Baerbock als Kanzlerkandidatin

Im März 2022 urteilt er über eine Rede der jüngsten Abgeordneten im Bundestag Emilia Fester. 

Facebook

Diesmal wird Wendt medial begleitet von Hamburger Morgenpost, die ihn als "Pöbelpolizist" auf die Titelseite bringt. 
Meinung von Seite 2/
Bericht von Seite 6/7 online hinter der Paywall

Wendt löscht den Facebook-Beitrag und versucht sich an einer Entschuldigung.

Rainer Wendt war mit seinem neuesten Buch zu Gast in der Bibliothek des Konservatismus (Blogbeitrag) und Vera Lengsfeld schrieb einen in diverse Blogs verlinkten Beitrag dazu. Blog von Steffen Meltzer  Eine Kritik über das Buch "Deutschland in Gefahr" schrieb der ehemalige Richter Thomas Fischer in der Zeit. 

Rainer Wendt gibt Interviews nicht nur der Welt sondern auch Tichys Einblicken, Compact oder der Jungen Freiheit. Nach einem Facebook-Post ist Wendt Mitglied bei CDU und CSU, "so habe er eine politische Heimat, wenn ihn die CDU mal rausschmeißen würde". 


Seit Juni 2020 postet Rainer Wendt mehrmals Proteste gegen das neue Antidiskriminierungsgesetz des Berliner Senats spricht darüber auch Anfang Juli 2020 als  Gast bei Talk im Hangar 7 des Österreichischen Privatsenders Servus TV, seinen Facebok-Post bebildert er mit einem eigenen Zitat.



Im Post selbst heißt es: 

Facebook/03.03.2020

Während der Corona-Krise gibt es zwei Interviews bei Welt TV, eines davon wohl zu den Querdenken 711-Protesten in Stuttgart, Wendt äußert außer der üblichen "Kritik" am Handeln der Regierung nur wenig aus dem Homeoffice. 



Erst die #BlackLivesMatter-Demonstrationen erscheinen gefährlich wegen möglicher Infektionen. "Mobile Upload" diverser Foto aus der Vogelperspektive vom Alexanderplatz in Berlin



Irgendwann im Jahr 2020 richten Wendt im Namen der DPolG die Seite "Polizei Wertschätzen" ein, auf der Forderungen an Bürger, Politiker und öffentliche Arbeitgeber gestellt werden, die Arbeit der Polizei wieder wert zu schätzen. Was die Polizei oder Polizisten besser machen könnten, um wert geschätzt zu werden, ist nicht das Thema von Wendt und der Gewerkschaft. 

Links: "Hol Dir den Rahmen für Dein Facebook-Profilbild"

Vor den Bundestagswahlen äußert sich Wendt zu den afghanischen Ortskräften und Baerbock. 













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month