Unser Mitteleuropa



Link: Unser Mitteleuropa  

Impressum: 6300 Kalosca (Kollotschau), Ungarn, Chefredakteur: Wilhelm J. Schnabel
ab Mitte 2020: Redaktionssitz: Ul. Pękowicka 31–262 Kraków, PL
Medieninhaber: NNC Ltd., 20–22 Wenlock Road, London, UK, N1 7GU
Neu in 2022: European Institute for Policy Research and Media Networking
Unit 1603, 16th Floor, The L. Plaza, Sheung Wan, Hong Kong


Das Blog wurde im Jahr 2016 neu eingerichtet und bringt angeblich aus Ungarn europaweite Nachrichten für Deutschland, Österreich und Ungarn. 

Bis zum Sommer 2019 konnte man noch auf der "Über uns"-Seite einen längeren Eintrag mit Angabe der Kontonummer für Spenden lesen. Dieser Eintrag ist verschwunden, ein anderer Blogger hatte mal diesen Text abgeschrieben, um zu erläutern, warum er einen Artikel von Unser Mitteleuropa verlinkt hatte. 

Screenshot / Blog von Klaus Peter Krause http://kpkrause.de/2018/07/25/die-afd-macht-schule/


In 2016 versuchten sowohl der österreichische Blogger Dahamist als auch die Schweizer Zeitung Tages-Anzeiger die Hintermänner des Blogs zu finden, der oftmals von HC Strache von der FPÖ verlinkt wurde. Heraus kam eine ellenlange Recherche über Server und IP-Adressen und sprachliche Eigenheiten, die den anonymen Autor von Unser Mitteleuropa nach Österreich verorteten. Zudem wurde schon damals die Verbindung zu einer ungarischen Stiftung eines Janos Benczik, parlamentarischer Mitarbeiter und der Jobbik nahe stehend, offengelegt.  Blogbeitrag bei Dahamist.  Die im Screenshot angegebene Konto-Nummer verweist auf eine Bank in Budapest. 

Die Jobbik steht weiter rechts als die Partei Fidesz von Viktor Orban, beide eint allerdings der Hass auf Soros. Unser Mitteleuropa hat sich auf bislang 17 Seiten à 10 Artikeln seit 2016 an Soros abgearbeitet. 

Das Profilbild der Facebook-Seite mit ca. 13.000 Abonnenten ist ohne Nennung der CC-Rechte von Wikipedia entnommen und zeigt die Burg Lebenberg in Tscherms bei Meran/ Südtirol. Facebooks Seitentransparenz weist die Zahl von vier Admins aus. 



Update März 2021: Die Seite ist nach Polen verzogen, eine längere Recherche von Netzpolitik.org führt bis ins Europa-Parlament und benennt Personen, die sowohl der AfD wie auch der FPÖ nahe stehen. Beitrag von Netzpolitik. Neben dem Impressum bekräftigen die Eigentümer der Seite ihren Anspruch auf echtes "Fact-Checking". 



Die bei Netzpolitik.org erwähnten Seiten Akte Borchardt. xyz und Konterrevolution. at sind Wordpress-Blogs, Konterrevolution führt derzeit noch keine Inhalte.

Im November 2022 erscheint ein Interview mit Hans Georg Maaßen, das zuerst in der Budapester Zeitung erschien und von Jan Mainka geführt wurde. Die "Redaktion" von unser Mitteleuropa führt dazu den Vermerk "in Kooperation". Das gleiche Interview wird von Compact in Kooperation mit der Budapester Zeitung und Unser Mitteleuropa veröffentlicht. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month