Swiss Propaganda Research



Link: Swiss Propaganda Research - swprs, nennt sich neuestem "Swiss Policy Research"

Kein Impressum 



Anonymes Wordpressblog mit pseudowissenschaftlicher Aufmachung aus der Schweiz mit prorussischer Ausrichtung. Eingerichtet 2016. Wurde im August 2017 bei Sputnik News mit einem eigenen Bericht zu den Recherchen erwähnt.


Laut Psiram und der NZZ Sonntagszeitung wird der Autor im Umfeld des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser vermutet. Daniele Ganser und SWP verweisen auf den jeweils anderen. Ganser ist der einzige Name aus dem Anti-Atlantikbrücke- und Pro-Russland-"Lager", dessen Name überhaupt im Blog auftaucht.

SWP (Eigenabkürzung) veröffentlicht angebliche Studien, die wie das Blog anonym veröffentlicht werden. Die angewandte Methodiken werden "erläutert" und mit der Methode Ponsonby-Morelli bezeichnet.
Anne Morelli schrieb das Buch die Prinzipien des Krieges mit 10 Thesen, wie der einfache Bürger in den Krieg getrieben werden kann.




Eine Erklärung zu Ponsonby liefert SWP nicht. Wikipedia bietet einige englische Lords zur Auswahl, es handelt sich wohl um Arthur Ponsonby, 1. Baron Ponsonby of Shulbrede, dessen pazifistische Thesen Morelli in o.g. Sätze klassifizerte.

Die Seite funktioniert mit Reitern, die lediglich die drei ersten Studien aus 2016 verlinken, weitere Studien finden sich unter "Projekt -> Neuigkeiten" nach Jahren sortiert. (Nachteil Wordpress?)

Die Seite funktioniert einseitig gegen die Bilderberger und Antlantik-Brücke, Verflechtungen sogenannter "alternativen Medien" werden nicht dargestellt.

Die Personen hinter der Seite bleiben anonym, was nicht zur Seriosität beiträgt.
Seriös sollen Leserbriefe mit Gegenmeinung wirken. Ebenso unter "Presse" die von NZZ am Sonntag oder Faktenfinder der Tagesschau über die Recherchen zu der Seite veröffentlicht wurden.

Studien sind als herunterladbare .pdf hinterlegt, Grafiken professionell aufgemacht zur weiteren Verlinkung. bekannt wurde auf FAcebook in 2017 der Mediennavigator, der seit 2016 keine Änderungen erfahren hat. Es wurde schon damals gerätselt, wie das Format "Jung & Naiv" eines einzelnen Journalisten es auf die Grafik geschafft hatte.




Mit dem Artikel Geopolitik und Pädokriminalität geraten die Macher der Seite endgültig in den Sumpf der Spekulationen und Verschwörungstheorien.
Screenshot/ https://swprs.org/geopolitik-und-paedokriminalitaet/#deutschland
Zur Corona-Krise 2020 berichtet swprs jeden Tag und stellt entsprechende Links zur Verfügung. Der Virologe Steeck wird kurz und falsch zitiert,
Professor Sucharit Bhakdi jedoch in mit allen seinen Argumenten wie "nutzlos" und "kollektiver Selbstmord" für sämtliche Sperrmaßnahmen. Die Tode in Italien und Wuhan werden durch Lungenvorerkrankungen durch Luftverschmutzung vermutet. 

Direktlink wegen der Fortschreibung des Beitrages: Covid-19-Hinweise II  
Über archive mit Stand 01.04.2020: Covid-19-Hinweise II








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month