Michael Klonovsky




Impressum: Michael Klonovsky, Manuscriptum Verlagsbuchhandlung, Postfach 54 01 34
10042 Berlin


Michael Klonovsky (geb.1962 in Schlema/ Erzgebirge), bis 1989 Arbeiter im Arbeiter- und Bauernstaat,
von 1992 bis 2016 beim Focus angestellt. Während dieser Zeit schrieb er auch schon 2008 für
“eigentümlich frei”. Klonovsky wurde wegen seiner Sprache und Framing schon in den 90er als
der Neuen Rechten zugehörig eingeordnet.
Vom Focus wechselte Klonovsky für 11 Monate als publizistischer Berater - "Spin-Doctor" zu
Frauke Petry. Hier agierte er zusammen mit Markus Frohnmaier. Das Engagement endete im
Streit (mit Pretzell?) mit geschuldeten 10.000 € für seine Dienste, die er einklagen musste.
Klonovskys Abgang wurde mit einem Artikel in seinem Blog mit “Bonnie und Clyde der AfD” betitelt.

Um kein Aufsehen wegen der Klage zu verursachen, holte Meuthen Klonovsky in den Landtag
Baden-Württemberg als angestellten Sprecher und Kampagnenchef für die Bundestagswahl.
In dieser Zeit gab David Bendel vom Deutschland Kurier das Engagement Klonovskys als Autor
bekannt.
Nach der Bundestagswahl wechselte er dann zu Alexander Gauland und ging als dessen
persönlicher Referent nach Berlin.

Im Jahr 2018 gehörte Klonovsky zu den Erstunterzeichnern der Erklärung 2018 von Lengsfeld.
Als diese Erklärung physisch auf Papier im Bundestag abgeliefert wurde, war er mit dabei.
Ebenso bei der damaligen Pressekonferenz vor der Anhörung zusammen mit Lengsfeld und Broder.


Bei der 2. Konferenz der Freien Medien im Oktober 2020 wird Klonovsky von Petr Bystron als
Ansprechpartner für Blogger und Youtuber benannt, falls diese die Hilfe der AfD benötigen würden.

Am 19.11.2020 vermeldet die AfD Sachsen (Facebook-Post), dass man Michael Klonovsky - obwohl
nicht mal Parteimitglied - zum Direktkandidaten des Wahlkreises Chemnitz/ Erzgebirge gewählt hätte.
Bei der Wahl durch die Basis unterliegt ihm der derzeitige MdB Oehme. Bericht bei IDAS.noblogs.org.



Auf Twitter vertritt Klemens Kilic, der Prankster-Youtuber die Junge Alternative aus Chemnitz, die den
"gut situierten Wahlmüncher" als nicht ausreichend authentisch betrachten, um Chemnitz zu vertreten.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month