Metapedia


Link: Metapedia

Impressum: Keins

Metapedia nennt sich selbst die “alternative Enzyklopädie” mit derzeit über 70.000 deutschen Artikeln, meistens mit geschichtsrevisionistischen Inhalten und Verherrlichung des 3. Reiches und des Soldatentums.


Screenshot / September 2019


Laut Wikipedia wurde diese Seite im Jahr 2006 in Schweden vom rechtsradikalen Skinhead Anders Lagerström initiiert und kam dann nach Deutschland. Lagerström ist international mit den USA (David Duke) und Deutschland (Frank Rennicke, Liedermacher/ NPD) vernetzt. Seit einigen Jahren gehört die Seite auf Basis der freien MediaWiki-Software der Firma NFSE media AB in Schweden, die Seite selbst liegt auf einem US-amerikanischen Server.
Artikel bei Wikipedia

Mit Erscheinen des Artikels zum Holocaust (hier z.B. die weiterführenden Begriffe wie “Priesterkaste” und Hannah Arendt) geriet Metapedia 2008 ins Visier der Verfassungsschützer NRW.

Seit 2009 sind Metapedia-Artikel nicht mehr bei Google.de gelistet.

In Österreich findet man hingegen bei diversen Suchen nach “Juden” oder “Deutsches Reich” oder eben auch Holocaust noch immer Verweise auf Metapedia in den Suchtreffern. Österreich gilt für Metapedia immer noch als Teilstaat Deutschlands. 2008 wurde zudem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien informiert, eine Indizierung erfolgte offensichtlich nicht, die Seite ist frei erreichbar. 

Holocaust wird als Religion bezeichnet ebenso Shoaismus für Aufklärung über die NS-Zeit oder das Mahnmal für die jüdischen Opfer in Berlin. 

Ein Artikel aus der taz von 2011 berichtet noch von 600 Artikeln, im Schnitt sind seitdem in jedem Jahr 9.000 Artikel hinzugekommen. 

Etwa der sehr kurze Artikel über “Bares für Rares”, irgendwas mit Umerziehung und “nie gibt es Militaria zu verkaufen”.

Metapedia Deutschland arbeitet mit einem “Inneren Kreis” von drei mit Nicknamen benannten
Personen, die Aufsicht über Artikel und Autoren führen. 
In der Plauderecke wird im Januar 2019 berichtet, dass durch eine Umstellung der Wiki-Software
Daten zwischen November 2018 und Januar 2019 verloren gegangen wären.

Bei Metapedia herrscht Zucht und Ordnung: Im Mai 2019 wird nach einer Verwarnung der Autor
Fußnote vom Admin Karl Hermann für 3 Tage gesperrt - wegen “völlig unkommentierter Propaganda
von Schreibknechten oder Zeilenhonorar-Rittern der Regimemedien ….”, als er Welt und
Deutschlandfunk Kultur verlinkt. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month