120 Dezibel - Der wahre Aufschrei



Link: #120db

Impressum: Daniel Fiß, Ehm-Welk-Straße 28, 18106 Rostock


Die Frauen-Opfer-Strategie der Identitären Bewegung (IBD). Der Name ist angelehnt an die
120 Dezibel, die ein handelsüblicher Taschenalarm lärmt, wenn er aktiviert wird.

Ins Leben gerufen im Jahr 2017 nach den Vorfällen der Silvesternacht in Köln. Eher lieblos mit
wenigen Aktionen versehenes “Frauenportal”, dem Thema angemessen in Schwarz-Weiß gehalten.
Insgesamt 23 Erlebnisberichte. Der Untertitel soll eine Nähe zur #Aufschrei- und #metoo-Debatte
suggerieren.
Bei Facebook ist die Seite gelöscht, bei Twitter endet die Timeline im Januar 2019, das Telegram-Konto existiert nicht mehr (oder ist nicht öffentlich zugänglich)

Im Februar 2018 beschrieb der Berliner Tagesspiegel die wenigen Frauen an der Front der Identitären Bewegung. Hier sind vor allem Alina Wychera und Melanie Schmitz bekannt.
Das im Artikel erwähnte Foto mit dem Baseballschläger bebilderte ein Interview mit Schmitz bei Info-Direkt. Bekannt wurde Schmitz durch ein Video ihrer "Gruppe" Varieté Identitaire.
Screenshot/ Info-Direkt

Alina Wychera war im Juli 2017 noch das brave Mädchen, das als Studentin in Baden/ Nieder-Österreich medial begleitet in eine nette Wohnung zog.
Screenshot/ https://tab.noen.at/baden/baden-29-starterwohnungen-wohnen-junges-wohnen-starterwohnungen-53989980

Bei der Identitären Bewegung gegen den großen Austausch ist Wychera aka von Rauheneck allerdings schon seit 2015, wie ein Twitterschlagabtausch mit einen anderen User zeigt.
Auf Twitter agiert Wychera als "Mommy & Wife" mit kitschigen Bildchen.

Der österreichische Standard titelte im April 2018 "Die Postergirls der Neuen Rechten" über junge Frauen wie Brittany Pettibone von der Alt-Right aus den USA und einer nachnamenlosen Franziska vom Blog "Radikal Feminin", das bereits ein Jahr nach der Gründung im Jahr 2017 wieder aus dem Internet verschwand, bei Facebook sind alte Beiträge erhalten, etwa "Wie näht man ein Rollmäppchen" oder "Wir haben süße Aufkleber entdeckt".

Weitere Mitglieder der Gruppe nennt Belltower in einem Artikel aus dem Januar 2018. Hier wird eine Ingrid Weiss genannt, es könnte sich um die Ehefrau von Alexander Malenki Kleine handeln. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month