ZGI - Zusammen gegen Intoleranz

 



Link zu Facebook: ZGI - Zusammen gegen Intoleranz


Impressum: keins


Die Facebook-Seite ZGI wurde im Oktober 2017 eingerichtet und hatte Ende 2020 knapp 18.000 Abonnenten (Januar 2023/ mehr als 32.000 Follower). In den ersten Monaten war es nicht ganz klar, was diese Seite bezwecken wollte, da man schon nach kurzer Zeit erkennen konnte, dass es sich nicht um eine Solidaritätsseite sondern um rechte Häme handelt. 

Seit 2020 beschränken sich Inhalte nicht nur auf Geflüchtete, es werden sämtliche kontroverse Themen angesprochen. Noch immer ist für die meisten User nicht ersichtlich, dass es sich um "Satire" handelt, obwohl es inzwischen viele solche provozierenden Seiten und Accounts gibt. 

Das Banner-Foto verweist auf Uwe Ostertag, seit einem Artikel in der FAZ von 2014 als Internet-Troll bekannt. "Ich bin der Troll"/ FAZ. Nachdem man ihm diverse Seiten und Konten auf Facebook gesperrt hat, verlegte er sich auf von ihm als Satire benannte Postings. Bericht bei Mimikama über falsche Politikerzitate. Aufgrund seiner Postings wurde Ostertag im Februar 2017 zu einer Haftstrafe von 22 Monaten verurteilt. 


Es gab einige dieser Postings, die Namen und die Länder waren immer frei erfunden, die Fotos der Flüchtlingen fanden sich in anderen Zusammenhängen im Internet. 

Etwa 2018 beschrieb zunächst ein Reddit-User, was er von er Seite hielt, damals soll sie lediglich 2.000 Likes gehabt haben. 

2019 versuchten sowohl der Faktenfinder der ARD wie auch Correctiv und der Volksverpetzer näheres über die Macher der Seite wie auch angebliche Autoren zu erfahren. 



Faktenfinder August 2019 Unter falscher Flagge




Ab November 2018 erscheinen Kacheln im typischen AfD-Blau. 
Auf Twitter, eingerichtet im Januar 2018, folgen um die 3.500 User (Januar 2023/ ca. 9.500 User). Hier werden neben den Facebook-Posts auch eigene Beiträge verfasst und andere User retweetet. 

Ein weiteres Profil eines "ZGI editor-at-large" bei Twitter gehört Marian Hartwigsen, der ein weiters Profil auf der Freischreiber-Plattform des Freitag vorweist. Das Profil wurde seit Herbst 2018 nicht genutzt. Das Foto verweist in der Bildersuche wieder zurück auf die Plattform Der Freitag. Weitere Bilder gibt es nicht. 

Beispiel für einen Twitter-Account mit ähnlichen Aussagen, um Linke zu diskreditieren. 

Hier zum Attentäter von Würzburg/ Juni 2021. 

Tweet

Das Problem ist, dass solche Tweets nicht Hetze erkannt werden. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month