Reza Begi - der iranischstämmige Taxifahrer aus Köln



Impressum: keins

Reza Begi wohnt in Köln und ist Reisender in Sachen Holocaustleugnung und Antisemitismus.
Dabei ist es ihm egal, mit wem er zu Protesten und Demos antritt, er ist sowohl der AfD als auch
der Partei "Die Rechte" zugeneigt, wenn er mitmarschieren darf.

"Free Haverbeck"-Demo

Im Februar 2017 tritt er als Demonstrant zusammen mit 120 Neonazis  in Dresden bei einer
Veranstaltung des Nazis Gerhard Ittner auf. Das Recherchernetzwerk.Berlin nennt ihn
wirrer Wahnwichtel und Antisemit aus Köln, der unsterblich in Kathrin Oertel verliebt ist und
Weltfriedenskanzler werden will.” (Flickr-Album vom 11.02.2017/ Dresden / Einführung aufklappen)

Reza Begi trat seit 2015 mit dem 2016 verstorbenen Antisemiten und “Domplatten-Maskottchen”
Hermann auf und wurde deshalb mehrmals wegen Volksverhetzung angezeigt. Daraufhin floh er
wohl in den Iran zu seiner Schwester und behauptete bei der Rückkehr, er habe dort im Gefängnis
gesessen. Berichte bei Hagalil 2018 und Blick nach Rechts 2019.


Das Foto mit Ahmadineschad findet sich am 20.06.2019 auf seinem Account.



Auf Facebook wurde er bekannt, da er oftmals um Geld für seine Fahrten und Unterkunft bettelt.
Regelmäßig kündigt Begi Demos vor dem Händel-Denkmal in Halle an, zusammen mit
Kathrin Oertel DDfE und Frank Geppert EnDgAmE.

Für den 3. Oktober 2019 ruft er über Staatenlos.Info (Rüdiger Hoffmann) auf zur Demo nach Berlin.


Am 23.05.2020 findet sich Reza Begi auf mindestens einer Hygiene-Demo ein. Zuerst rennt er schreiend vor einer Bühne her, anschließend versucht er die Schutzgitter am Reichstag zu überwinden und wird festgenommen. 


Im Dezember 2020 wird er vor einer Verhandlung gegen Ursula Haverbeck vor dem Gerichtssaal
interviewt, welches Interesse er an dem Prozess habe und trägt dabei selbst eine Holocaustleugnung
vor, es gäbe keine verlässlichen Angaben, ob und wo der Holocaust überhaupt stattgefunden habe.
Die Berliner Staatsanwaltschaft reagiert umgehend und nimmt Ermittlungen nach §130 StGB auf.

Tweet mit Video

Neuester Auftritt vor dem Bundestag am 08.05.2021



Ende August 2022 protestiert Begi in Berlin vor dem Reichstag, seinen Gerichtstermin am nächsten
Tag nimmt er nicht wahr. Tweet mit Video.

Am 14.02.2023 wird Begi in Berlin zu 14 Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Am 06.05.2023 ist er in London, um gegen die Krönung von König Charles III. zu protestieren und wird
festgenommen. Bericht in der Tagesschau. Gezeigt wird dort ein Teaser-Foto, das einen Mann mit der
gelben Weste und dem Sweatshirt mit den charakteristischem Design zeigt, das Begi in einigen Videos
auf seinem Kanal trägt.

Video/ Youtube


Im Januar 2024 wird er aus einer LKW-Demo in Berlin entfernt und festgenommen. Laut B.Z. wird er in
Haft genommen, da er seine Haftstrafe im November 2023 nicht angetreten hat.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month